Logo

Austausch mit Staatssekretärin Ekin Deligöz über „Stambulant“ und die Zukunft der Pflege

Datum: 25.08.2023

In einem fruchtbaren Austausch mit Staatssekretärin Ekin Deligöz und lokalen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern diskutierte BeneVit im Haus Zusamaue in Altenmünster über die Zukunft der Pflege und das innovative „Stambulant“-Konzept. Alle Teilnehmenden betonten die Notwendigkeit von Innovationen statt lediglich mehr Budget und Personal.

In unserem Haus Zusamaue in Altenmünster hatten wir die Ehre eine hochkarätige Gruppe zu empfangen. Zu den Gästen gehörten Frau Staatssekretärin Ekin Deligöz vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die erste Bürgermeisterin der Gemeinde Gablingen, Frau Karina Ruf, der erste Bürgermeister der Gemeinde Altenmünster, Herr Florian Mair, und der erste Bürgermeister Gemeinde Buttenwiesen, Herr Hans Kaltner.

Intensive Diskussionen um „Stambulant“

Ein wesentlicher Teil des Besuchs war die intensive Diskussion mit Frau Deligöz über das innovative Konzept „Stambulant“, das die Vorteile der stationären und ambulanten Pflege kombiniert. Befürworterinnen und Befürworter dieses Konzepts, wie zum Beispiel Bürgermeister Ruf, Kaltner und Mair, warten bereits seit vielen Jahren auf eine längst fällige positive Entscheidung bzw. die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für „Stambulant“.

Besuch der Wohnbereiche und Gruppenangebot „Sitztanz“

Unser Programm begann mit einem Rundgang durch alle vier Wohnbereiche des Hauses, bei dem auch angeregte Gespräche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern geführt wurden. Eine wunderbare Abwechslung des Besuchs war das Gruppenangebot „Sitztanz“, an dem nicht nur unsere Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch alle unsere Gäste, einschließlich der Staatssekretärin, mit Begeisterung teilnahmen.

Kulinarische Freuden und gute Gespräche

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich ins Zeug gelegt und ein wundervolles, frisches Mittagessen aus regionalen Produkten vorbereitet, das allen Gästen ausgezeichnet mundete. In dieser entspannten Atmosphäre fanden viele weiterführende Gespräche statt.

Einbeziehung des Heimbeirats und weiter Teilnehmende

Die Beteiligung des Heimbeirats mit Herr Philipp Neumeier, Frau Maria Schäffler, Frau Brigitte Gutzer und Frau Gisela Wäckerle und ebenso die Teilnahme der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Altenmünster, Frau Monika Fitz hat uns sehr gefreut.

Diskussion über „Stambulant“ und das BeneVit-Hausgemeinschaftskonzept

Unser Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Herr Kaspar Pfister, nutzte die Gelegenheit, das BeneVit-Hausgemeinschaftskonzept ausführlich vorzustellen und das innovative Konzept „Stambulant“ zu diskutieren.

Konsens: Neue Konzepte sind notwendig

Alle Beteiligten waren sich einig: Anstatt nur nach mehr Budget und Personal zu rufen, benötigen wir innovative, praxistaugliche Lösungen für die anstehenden Herausforderungen in der Pflege.

Herzlichen Dank

Wir möchten uns bei allen beteiligten Personen für den offenen, informativen und fruchtbaren Austausch bedanken. Diese Art von Dialog ist unerlässlich, um die Pflege in Deutschland zukunftsfähig zu gestalten.

Für weitere Informationen über das BeneVit-Hausgemeinschaftskonzept oder das Konzept „Stambulant“ stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Für regelmäßige Updates folgen Sie uns gerne auf den Sozialen Medien unter dem Hashtag #wirsindbenevit.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr BeneVit Team